[Home]
[Reisebericht]
[Karte]
[Hotels]
[Restaurants]
[Klima_Wetter]
[Fotogalerie]
[Links]
[Bücher]
[Gästebuch]
[Kontakt]
Reisen

18.09.2002:
Von Lake Louise aus fahren wir weiter nach Banff. Der Banff National Park dürfte neben Jasper der mit Abstand bekannteste National Park Kandas sein. Banff selbst hat ca. 7000 Einwohner und liegt inmitten der Rocky Mountains. Wir kommen im örtlichen YWCA unter (das Gegenstück zum YMCA und beherbergt auch Männer). Da wir am Abend mit einem Bekannten in Calgary verabredet sind, schlafen wir erstmal richtig aus und fahren in aller Seelenruhe gegen 12:00 los. Erstes Ziel in Calgary war das Heritage Center, in dem mehrere unterschiedliche Stadtepochen nachgebildet (und nachgebaut) sind. September ist wohl eher der Offseason zuzurechnen, da wir fast alleine waren und die meisten “Attraktionen” incl. der schnaufenden Dampflock und des Raddampfers ausser Betrieb waren. Dafür haben wir eine recht interessante Führung über das Gelände und durch einige Gebäude gemacht.

Wirklich sehenswert ist das Zapfsäulenmuseum, in dem ein paar hundert alte Tanksäulen  und einige alte Autos stehen. Ein Opi der mit von der Partie war, konnte zu jeder Säule einen Schwank aus seiner Jugend erzählen und kannte sich wesentlich besser aus, als der Guide. Calgary selbst ist als Stadt eher uninteressant und sieht aus wie jede andere nordamerikanische Großstadt (mit den üblichen Ausnahmen wie NY und SF). Da es im Winter wohl recht frisch wird, sind sämtliche Gebäude in Downtown über Tunnel und Brücken miteinander verbunden (ähnlich dem Skywalk in Minneapolis). Essen ware wir im Ceile’s (8th AV/5th ST SW)

19.09.2002:
Wie geplant sind wir heute den Six Glacier Trail (Startpunkt in Lake Louise) gewandert. Wie auch in den vergangenen Tagen wimmelte es nur so von Touristen - größtenteils handelte es sich dabei um japanische Gruppen, die Dichte nahm jedoch mit zunehmender Entfernung von See rapide ab. Der Six Glacier Trail gehört zu den bekanntesten Trails in Kanada. Dementsprechend viel war auch los. Der Trail lohnt sich auf jeden Fall und ist auch nicht allzu anspruchsvoll, am Ende steht eine kleine Holzhütte, in der man sich aufwärmen und eine Kleinigkeit essen kann.

[Lake Louise] [Galerie] [Icefield Parkway]